An Encointer community

The lion’s share for everyone

The new currency for Zurich

What is Leu?

The Encointer Association has launched Leu as a new, digital local currency for the city of Zurich. You can use Leu to pay for local products, events and services at selected locations, send it to your friends, and receive it from others.

What do you need to do to get some Leu?

You can buy Leu from another person or work for it like you do for other types of currency. There’s also another way: Leu was conceived as a form of community generated income that you receive on a regular basis when you actively take part in the Leu community.

Sounds too good to be true?

We’ll explain to you right here how it works, where you can pay with Leu, and why we created this currency. We’ll also tell you a little about who we are. Get inspired and join the Leu community!

The Leu in Zurich’s industry

Do you run a business and would like to accept Leu? We’ll explain how it works right here.

Setting up the Encointer Wallet app

  1. First, download our “Encointer Wallet” app:

     

  2. Then, create an account and protect your balance with a PIN.

  3. On the map of the world, choose “Leu” as your community (Leu won’t remain the only community on here for long).

  4. All you need now is some Leu, which you can acquire in the following ways:

    1. Someone can give you Leu or reward you with Leu in exchange for a favor.

    2. Purchase 1 Leu for CHF 1 at the bar Sphères (while stocks last).

    3. Attend a weekly ceremony. The app will tell you when the next ceremony is set to take place. To register, you’ll need a few Leu from someone who is already in the community.

Ceremonies

You can now use the Encointer Wallet app to earn ⵐLEU 22.00 every ten days. All you have to do is attend a “gathering”. A gathering is a physical meeting of around 10 members of the Leu community at a randomly selected location in Zurich. The app will show you when and where the next gathering is due to take place.

The idea behind these gatherings is to ensure every person is only able to receive their universal basic income once a week – without needing to register to do so or prove their identity. This is why all our gatherings always take place every ten days at 12:50 pm, making sure a person can only attend one gathering at a time.

We refer to all the gatherings that take place at the same time as a “ceremony”. New credit is awarded to every person who takes part in a ceremony.

Here’s how a gathering works: you meet up with other members of the Leu community who have been assigned the same meeting spot as you. You then click on “Start gathering” in the Encointer Wallet app. This brings up an entry field in which you can tell our system how many people arrived on time to take part in the gathering.

Once all in attendance have done so, the app will display a QR code. All present should scan this code at the same time. This confirms to our system that there are indeed as many people at the gathering as was previously indicated. Once you’ve done this, you’ll receive your Leu within 48 hours. And that’s it!

Where can I pay using Leu?

At present, the currency is restricted to businesses around Technopark Zurich. Once Leu has gained a foothold, we will organically extend its area of use to District 5 (Zurich West) and then to the rest of the city.

Even so, you can use Leu right now to pay for products and services by and from all members of the Leu community.

The complete Leu commercial cycle is set out in this infographic:

What is our vision for Leu?

Our aim with Leu is to boost local businesses in Zurich and launch a monetary system based on equal opportunity. We mean “equal” in the sense that all community members regularly receive the same amount of Leu, regardless of how many Swiss francs they are worth. In other words, a person’s socio-economic status plays no role when it comes to earning Leu: every person is the same and deserves to have the same opportunity to receive Leu.

We see Zurich as just the beginning. Inequality reigns everywhere, which is why we’re planning to establish new communities all over the world who can receive a basic income based on the same mechanism as we are using for Leu.

This is why our app is called the “Encointer Wallet” rather than “Leu” – it serves as a hub for all local currencies. Our vision is that one day you will open our app and – alongside Leu in Zurich – see many other communities with their own currencies.

Who are we?

We are the Encointer Association. Based in Zurich, Encointer is run by volunteers. Encointer was founded in 2020 by Alain Brenzikofer, Department Head at Supercomputing Systems Inc. and founder of Integritee Inc. We have no commercial aims and are not seeking to turn a profit. Through open-source software development, we wish to provide as many people as possible around the world with access to a local currency and a universal basic income.

Further information – including detailed explanations of the software we use – is available at encointer.org.

If you would like to support our work, you can donate some money via Twint. Scan the QR code below with the Twint app or click here. We appreciate any amount.

FAQ

General questions

  1. Can I really receive Leu for free? What’s the catch?

    There isn’t one! If you follow the instructions provided above, you’ll receive Leu. That’s all there is to it.

  2. How much is one Leu worth?

    At the outset, ⵐ LEU 1.00 corresponds to CHF 1.00. Depending on supply and demand, the exchange rate to the Swiss franc may change over time.

  3. Can I save Leu?

    All members of the community will regularly generate new Leu at each ceremony. In isolation, this would lead to inflation, as it would mean more and more money being “printed”.
    To counteract this, the Leu that you possess will continually decrease in value. In specific terms, a Leu loses 5.6 % of its value each month. In other words, it doesn’t pay to save.
    Aside from preventing inflation, this devaluation has another goal: we want Leu to circulate, i.e. by spending it on products and services and receiving it from other community members. Leu is by Zurich, for Zurich, which means it’s there to support local Zurich businesses. That works best if no one hoards Leu.

  4. Is Leu legal?

    Yes! Our goal isn’t to bring down the Swiss franc; Leu is being launched as a complementary currency. There have been plenty of local currencies in the past – and there still are today, including the Brixton Pound in England, Chiemgauer in Germany and Mumbuca in Brazil.

  5. What happens if I arrive at a gathering late?

    Once all the attendees at a gathering have started to inform our system how many people are there, it is not possible for others to join the gathering. In other words, if you join a gathering late, you will sadly not receive any Leu and will have to wait until next time. This rule is intended to prevent anyone from being able to attend two gatherings during the same ceremony and receiving twice as much Leu.

  6. Is my data protected if I become part of the Leu community?

    Absolute transparency is essential to us in this initial phase of the Leu project, which is why all account balances and how much money is in circulation are publicly visible – albeit in pseudonymized form. Your name and address are not listed anywhere, and the Encointer Association does not know your identity. You are free to create a new pseudonym every week to further enhance your data privacy. Neither the account balances nor the transaction history will be published in the second phase of the Leu project.

  7. Who controls how much Leu is in circulation?

    The community controls it: Leu is earned in proportion to the number of attendees at a ceremony. A publicly visible blockchain ensures compliance with these rules.

Questions regarding ceremonies

  1. When I try to register, the app tells me “You do not have sufficient funds on this account”. Why is that?

    In order to register for a ceremony, you need a tiny amount of Leu. Someone who already has Leu can either send you some. Or you can buy 1 Leu for 1 Swiss Franc at the bar Sphères.

  2. Why have I not been assigned to a ceremony?

    In order to be assigned, you need to have registered before the deadline indicated in the app which is two days before the ceremony itself, at midnight GMT.
    If you have registered as a newbie, but still haven’t been assigned, this means that the ceremony is overbooked. Leu ceremonies can only grow by 1/3 from one ceremony to the next. This is important because we assume that the majority of ceremony participants is honest and knows how it works. Therefore, we require previous reputation for 2/3 of participants. Please try again next time and register as early as possible to increase your chances to get assigned next time.
    If you have registered as a bootstrapper, reputable or endorsee and you have not been assigned, this may be because there are not enough locations defined for your community.

  3. We have already started the gathering and voted on the number of people present, but one person can no longer participate for technical or non-technical reasons. What shall we do?

    It would be best to restart the gathering and decrease the vote accordingly.

  4. I can’t submit my attestations, what to do?

    If your internet connection is down or you phone battery went low, you can retry to submit your attestations within 24h after the ceremony took place.

  5. I have attended a gathering but did not get any income. Why?

    It can take up to 48h before income can be claimed.
    Currently, one person per gathering must claim the income explicitly. The app tells you that a claim is pending and the first person to claim will trigger issuance for the entire gathering. (This will be automated soon.)
    If you still did not receive any income, that must be because your claim violates one of our rules. Likely reasons are:
    – you have not attested enough legit attendees
    – you have not been attested by enough legit attendees
    – you have voted for the wrong amount of attendees

Legal notice

Encointer Association

8000 Zurich
Switzerland
https://encointer.org

Web design

Streuplan AG
Sihlquai 75
8005 Zurich
Switzerland
https://streuplan.ch

    

Follow us on social media:

Eine Encointer Community

Leu kann wieder verwendet werden. (hier klicken) Zuerst müsst ihr aber in der «Encointer Wallet»-App die Leu-Community erneut auf der Weltkarte auswählen. Tippt dazu auf dem Startscreen auf das Icon und dann auf «Gem. hinzufügen».

En Batze für jedi Tatze

Die neue Währung für Zürich

Was ist der Leu?

Wir vom Verein Encointer haben den Leu als neue, digitale Lokalwährung für die Stadt Zürich lanciert. Du kannst mit Leu an ausgewählten Orten für lokale Produkte, Occasionen und Dienstleistungen zahlen, Leu deinen Freunden schicken und von ihnen geschickt bekommen.

Was musst du tun, um an Leu zu kommen?

Du kannst jemandem Leu abkaufen oder dafür arbeiten wie für anderes Geld auch. Es geht aber auch anders: Der Leu ist als Gemeinschaftseinkommen konzipiert, welches du regelmässig erhältst, wenn du aktiv Teil der Leu-Community bist.

Klingt zu gut, um wahr zu sein?

Wir erklären dir hier, wie’s funktioniert, wo du mit Leu zahlen kannst, warum wir diese Währung ins Leben gerufen haben, und erzählen dir auch etwas darüber, wer wir sind. Lass dich überzeugen und werde Teil der Leu-Community!

Der Leu im Zürcher Gewerbe

Bist du Gewerbetreibende:r und möchtest Leu in deinem Geschäft akzeptieren? Wir erklären dir hier, wie es funktioniert.

LEUträff

Wenn du dich mit der Community vernetzen möchtest, dann besuche doch einen unserer regelmässigen LEUträffs, an denen wir uns in lockerer Atmosphäre austauschen.

Newsletter abonnieren

Abonniere hier unseren Newsletter, um immer Bescheid zu wissen, wenn es Neuigkeiten zum Leu gibt.


Einrichten der Encointer Wallet App

  1. Lade dir als erstes unsere App «Encointer Wallet» herunter:

     

  2. Erstelle dann einen Account und schütze dein Guthaben mit einem PIN.

  3. Wähle auf der Weltkarte die Community «Leu» aus (Leu wird nicht lange die einzige Community bleiben).

  4. Jetzt benötigst du nur noch Leu. Du hast folgende Möglichkeiten:

    1. Lass‘ dir Leu von jemandem schenken oder gegen einen Gefallen tauschen.

    2. Kaufe 1 Leu zu 1 Franken im Sphères (es hät solangs hät).

    3. Nimm an einer der Zeremonien teil. Die App sagt dir, wann die nächste Zeremonie stattfindet. Um dich anzumelden, benötigst du eine kleine Menge Leu von jemandem, der/die bereits dabei ist.

Zeremonien

Mit der Encointer Wallet-App kannst du nun alle zehn Tage ⵐLEU 22.– beziehen. Um dies zu tun, musst du an sogenannten Versammlungen teilnehmen. Eine Versammlung ist ein physisches Treffen von etwa zehn Mitgliedern der Leu-Community an einem zufällig zugewiesenen Ort in Zürich. In der App siehst du, wann und wo deine nächste Versammlung stattfindet.

Der Sinn hinter den Versammlungen ist folgender: Wir möchten sicherstellen, dass jede Person ihr Gemeinschaftseinkommen jeweils nur einmal pro Woche beziehen kann, ohne dass du dich dafür registrieren und identifizieren musst. Deswegen finden sämtliche Versammlungen immer gleichzeitig alle zehn Tage jeweils um 12:50 Uhr statt. So stellen wir sicher, dass eine Person nur an je einer Versammlung teilnehmen kann.

Die Gesamtheit aller gleichzeitigen Versammlungen bezeichnen wir als eine Zeremonie. An jeder Zeremonie wird für jede Person, die mitmacht, neues Geld geschöpft.

Und so läuft eine Versammlung ab: Du triffst dich mit den anderen Mitgliedern der Leu-Community, die demselben Treffpunkt zugeordnet wurden wie du. Du tippst dann in der Encointer Wallet-App auf «Versammlung starten». Es erscheint ein Eingabefeld, mit dem du unserem System mitteilst, wie viele Personen pünktlich an dieser Versammlung teilnehmen.

Sobald alle Personen dies gemacht haben, wird dir in der App ein QR-Code angezeigt. Alle Anwesenden scannen sich diesen Code gegenseitig. So wird unserem System bestätigt, dass wirklich so viele Personen an der Versammlung teilgenommen haben wie vorhin angegeben. Ist auch das erledigt, erhältst du innerhalb von 48 Stunden deine Leu. Das war’s!

Wo kann ich mit Leu zahlen?

Zum Start ist dies nur in einzelnen Betrieben rund um den Technopark Zürich der Fall. Hier siehst du, welche das sind. Sobald der Leu da Fuss gefasst hat, werden wir das Einzugsgebiet organisch erst auf den Kreis 5, dann auf die ganze Stadt ausdehnen.

Du kannst aber auch jetzt schon mit allen Mitgliedern der Community Produkte und Dienstleistungen gegen Leu tauschen.

Den gesamten Wirtschaftskreislauf des Leu siehst du in dieser Infografik abgebildet:

Was ist unsere Vision hinter dem Leu?

Mit dem Leu verfolgen wir das Ziel, in Zürich die Lokalwirtschaft zu stärken und ein chancengleiches Geldsystem zu lancieren. Chancengleich ist es deswegen, weil alle Community-Mitglieder regelmässig die gleiche Summe an Leu erhalten, ganz gleich, wie viel Schweizer Franken sie besitzen. Dein sozio-ökonomischer Status spielt beim Leu also keine Rolle, denn jeder Mensch ist gleich und verdient es, dieselben Chancen zu erhalten.

Und Zürich ist für uns nur der Anfang. Denn Ungleichheit herrscht überall. Deshalb sollen laufend neue Communities auf der ganzen Welt entstehen, die über denselben Mechanismus wie beim Leu ein Basiseinkommen beziehen können.

Dies ist der Grund, weshalb unsere App «Encointer Wallet» und nicht «Leu» heisst – sie dient als Hub für sämtliche Lokalwährungen. Unser Ziel ist, dass du unsere App irgendwann öffnest und neben dem Leu viele weitere Communities mit ihrer eigenen Währung siehst.

Wer sind wir?

Wir sind der Verein Encointer mit Sitz in Zürich, welcher ehrenamtlich geführt wird. Der Verein wurde 2020 von Alain Brenzikofer, Department Head bei der Supercomputing Systems AG und Gründer der Integritee AG, ins Leben gerufen. Wir verfolgen keine kommerziellen Zwecke und streben nicht nach Gewinn. Wir wollen mit der Entwicklung einer Open-Source-Software möglichst vielen Menschen weltweit Zugang zu einer Lokalwährung und einem bedingungslosen Einkommen bieten.

Weitere Informationen, insbesondere auch detaillierte Erklärungen zur eingesetzten Software, findest du auf encointer.org.

Wenn du uns bei unserer Arbeit unterstützen möchtest, kannst du via Twint etwas Geld spenden. Scanne hierfür mit der Twint-App untenstehenden QR-Code oder klicke hier. Wir freuen uns über jeden Betrag.

FAQ

Allgemeine Fragen

  1. Erhalte ich wirklich kostenlos Leu? Wo ist der Haken?

    Es gibt keinen Haken! Wenn du der oben beschriebenen Anleitung folgst, erhältst du Leu. Einfach so.

  2. Was ist ein Leu wert?

    ⵐ LEU 1.– entspricht zu Beginn CHF 1.–. Je nach Angebot und Nachfrage kann sich der Wechselkurs zum Schweizer Franken über die Zeit verändern.

  3. Kann ich Leu ansparen?

    Alle Mitglieder der Community generieren regelmässig bei jeder Zeremonie neues Geld. Dies alleine würde zu Inflation führen, weil ständig mehr Geld «gedruckt» wird.
    Um dem entgegenzuwirken, entwerten sich die Leu, die du hast, kontinuierlich. Konkret verliert der Leu jeden Monat 5,6 % an Wert. Sparen lohnt sich also nicht.
    Diese Entwertung hat aber noch einen anderen Sinn, als Inflation zu verhindern: Wir möchten, dass der Leu zirkuliert, das heisst, dass du ihn für Produkte und Dienstleistungen ausgibst und auch selbst von anderen Mitgliedern der Community erhältst. Denn der Leu ist von Zürich für Zürich und soll auch dazu dienen, das lokale Zürcher Gewerbe zu unterstützen. Und das funktioniert am besten, wenn niemand Leu hortet.

  4. Ist der Leu legal?

    Ja! Wir wollen den Schweizer Franken ja nicht stürzen, sondern mit dem Leu eine komplementäre Währung lancieren. Und lokale Währungen gab und gibt es viele. So z. b. den Brixton Pound in England, den Chiemgauer in Deutschland oder den Mumbuca in Brasilien.

  5. Was passiert, wenn ich zu spät zu einer Versammlung erscheine?

    Sobald die Anwesenden einer Versammlung damit begonnen haben, unserem System mitzuteilen, wie viele Personen da sind, kann keine neue Person mehr dazu stossen. Du erhältst somit an dieser Versammlung, wenn du später kommst, leider keine Leu, sondern musst auf die nächste warten.
    Wir wollen damit verhindern, dass eine Person während derselben Zeremonie an zwei Versammlungen teilnehmen und somit zweimal Leu beziehen kann.

  6. Sind meine Daten geschützt, wenn ich Teil der Leu-Community werde?

    In der ersten Phase des Leu ist uns absolute Transparenz wichtig. Alle Kontostände und die Entwicklung der Geldmenge sind deshalb öffentlich einsehbar, allerdings nur pseudonym. Dein Name und deine Adresse sind nirgends vermerkt und auch der Verein Encointer kennt deine Identität nicht. Es steht dir frei, jede Woche ein neues Pseudonym zu erstellen, um den Datenschutz zu verbessern.
    In der zweiten Phase des Leu werden weder die Kontostände noch die Transaktionshistorie veröffentlicht.

  7. Wer kontrolliert, wie viel Leu im Umlauf sind?

    Letztlich die Community, da Leu jeweils proportional zur Anzahl an Teilnehmenden einer Zeremonie geschöpft werden. Die Einhaltung dieser Regeln wird durch eine öffentlich einsehbare Blockchain gesichert.

Fragen zu Zeremonien und Versammlungen

  1. Wenn ich versuche, mich für eine Zeremonie zu registrieren, sagt mir die App: «Du hast nicht genügend Geld auf diesem Konto». Weshalb?

    Um dich für eine Zeremonie anzumelden, benötigst du eine kleine Menge Leu. Lass dir hierfür etwas Leu überweisen von jemandem, der oder die schon dabei ist. Alternativ kannst du im Sphères 1 Leu für 1 Schweizer Franken kaufen.

  2. Warum wurde ich keiner Zeremonie zugewiesen?

    Um zu einer Zeremonie zugewiesen zu werden, musst du dich vor dem in der App angegebenen Anmeldeschluss registrieren, der zwei Tage vor der eigentlichen Zeremonie um Mitternacht liegt.
    Wenn du dich als «Newbie» angemeldet hast, aber immer noch nicht zugewiesen worden bist, bedeutet dies, dass die Zeremonie überbucht ist. Leu-Zeremonien können von einer Zeremonie zur nächsten nur um 1/3 wachsen. Dies ist wichtig, weil wir davon ausgehen, dass die Mehrheit der Zeremonieteilnehmenden ehrlich ist und weiss, wie der Prozess funktioniert.
    Deshalb setzen wir bei 2/3 der Teilnehmer eine vorherige Reputation voraus. Bitte versuche es beim nächsten Mal erneut und melde dich sich so früh wie möglich an, um deine Chancen auf eine Zuteilung zu erhöhen. Wenn du dich als Bootstrapper, Person mit vorheriger Reputation oder Person, die von einem Bootstrapper eingeladen wurde, angemeldet hast, und dir kein Platz zugewiesen wurde, kann das daran liegen, dass noch nicht genügend Versammlungsorte für die Leu-Community definiert sind.

  3. Wir haben die Versammlung bereits begonnen und über die Anzahl der Anwesenden abgestimmt, aber eine Person kann aus technischen oder sonstigen Gründen nicht mehr teilnehmen. Was sollen wir tun?

    Am besten wäre es, die Versammlung neu zu starten und die Stimmenzahl entsprechend zu verringern.

  4. Ich kann meine Anträge nicht einreichen, was soll ich tun?

    Wenn deine Internetverbindung unterbrochen oder der Akku deines Telefons leer ist, kannst du trotzdem innerhalb von 24 Stunden nach der Zeremonie erneut versuchen, deine Anträge einzureichen.

  5. Ich habe an einer Versammlung teilgenommen, aber kein Einkommen erhalten. Warum?

    Es kann bis zu 48 Stunden dauern, bis das Einkommen beantragt werden kann. Derzeit muss eine Person pro Versammlung das Einkommen explizit beantragen. Die App teilt dir mit, dass ein Antrag hängig ist, und die erste Person, die einen Antrag stellt, löst die Ausgabe für die gesamte Versammlung aus. (Dies wird bald automatisiert werden.)
    Wenn du noch immer kein Einkommen erhalten hast, muss das daran liegen, dass dein Anspruch gegen eine unserer Regeln verstösst. Wahrscheinliche Gründe sind:
    – Du hast nicht genügend rechtmässige Teilnehmende bescheinigt.
    – Du bist nicht von genügend rechtmäsigen Teilnehmenden bestätigt worden.
    – Du hast eine falsche Anzahl an Teilnehmenden eingegeben.

Impressum

Verein Encointer

8000 Zürich
https://encointer.org

Kontakt: info@leu.zuerich

Webdesign

Streuplan AG
Sihlquai 75
8005 Zürich
https://streuplan.ch

 

 

Melde dich für unseren Newsletter an:


 

 

    

 

Folge uns auf Social Media: